Hinrunde
 Datum Heim : Gast      
25.07.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : SG Ermreuth/Stöckach 3 : 0
31.07.2021 SC Kühlenfels : TSV Geschwand/Wolfsberg 1 : 2
08.08.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : TSV Brand 1 : 3
15.08.2021 ASV Pegnitz : TSV Geschwand/Wolfsberg 3 : 5
19.08.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : spielfrei   :  
*22.08.2021 TSC Pottenstein : TSV Geschwand/Wolfsberg 0 : 1
*29.08.2021 SV Moggast : TSV Geschwand/Wolfsberg 0 : 1
05.09.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : SpVgg Sittenbachtal 4 : 1
12.09.2021 TSV Neunkirchen : SG Geschwand/Wolfsberg 1 : 0
19.09.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : DJK Weingarts 4 : 0
26.09.2021 SK Lauf II : TSV Geschwand/Wolfsberg 1 : 2
03.10.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : SV Henfenfeld 0 : 1
10.10.2021 1. FC Reichenschwand : TSV Geschwand/Wolfsberg 1 : 1
17.10.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : SV Neunhof 1 : 0
23.10.2021 SV Gößweinstein : TSV Geschwand/Wolfsberg 1 : 3
 * = Spiele wurden abgesagt und verlegt      
 
 Rückrunde
 Datum Heim : Gast      
31.10.2021 SG Ermreuth/Stöckach : TSV Geschwand/Wolfsberg 0   5
07.11.2021 TSV Geschwand/Wolfsberg : SC Kühlenfels 3 : 2
14.11.2021 TSV Brand : TSV Geschwand/Wolfsberg 0 : 2
13.03.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : ASV Pegnitz 1 : 2
20.03.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : spielfrei - : -
27.03.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : TSC Pottenstein 3 : 0
03.04.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : SV Moggast 3 : 1
10.04.2022 SpVgg Sittenbachtal : TSV Geschwand/Wolfsberg 0 : 3
23.04.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : TSV Neunkirchen 0 : 0
28.04.2022 DJK Weingarts : TSV Geschwand/Wolfsberg 2 : 5
01.05.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : SK Lauf II 2 : 0
08.05.2022 SV Henfenfeld : TSV Geschwand/Wolfsberg 1 : 2
15.05.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : 1. FC Reichenschwand 0 : 5
22.05.2022 SV Neunhof : TSV Geschwand/Wolfsberg 1 : 0
29.05.2022 TSV Geschwand/Wolfsberg : SV Gößweinstein 6 : 0
     
     

     
Hinrunde
Die hier veröffentlichen Spielberichte stammen aus
dem Fränkischen Tag und den Nordbayerischen Nachrichten

     
  1. Spieltag   TSV Geschwand/Wolfsberg 3
  So. 25. Juli 2021   SG Ermreuth/Stöckach 0
  Der Favorit liefert zum Auftakt direkt ab und setzt sich verdient mit 3:0 durch. Im ersten Durchgang standen die Gäste hinten sicher und ließen wenig zu, lediglich zweimal tauchte die Heimelf vor dem Tor auf. Der Türöffner im zweiten Durchgang war dann ein Strafstoß nach Foul an Luca Kiesl. Der eingewechselte Florian Rückert ließ sich die Chance nicht nehmen. Dann hatte der SVE die Gelegenheit zum Ausgleich, doch per Strafstoß scheiterte der Gast. Anschließend war Nico Winter nach schöner Kombination mit Jürgen Igl mit dem 2:0 zur Stelle. Endgültig den Deckel machte Oliver Seybold drauf.

Dresel, Egloffstein, Duemler, Kiesl, Distler, Winter, Müller, Grüner, Kirsch, Seybold, Zellmann (Häfner, Igl, Rückert).
Tore: 1:0 Rückert (57./Elfmeter), 2:0 Winter (68.), 3:0 Seybold (78.).

Der erste Durchgang blieb trotz eines Lattentreffers der Hausherren ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit stellte die SG um und erspielte sich Vorteile. Als Luca Kiesl im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Florian Rückert vom Punkt (58.). Danach hatte auch der SV Ermreuth die Möglichkeit, vom Punkt zu treffen, aber Andreas Hammerand vergab den Handelfmeter. Stattdessen legte Jürgen Igl auf Nico Winter zum 2:0 ab (68.). Florian Müller schickte Oliver Seybold auf die Reise, der das 3:0 erzielte (78.).
 
 
  2. Spieltag    SC Kühlenfels 1
  Sa 31.07.2021
  TSV Geschwand/Wolfsberg 2
  Lange schien Kühlenfels dem ersten Heimsieg anzusteuern, doch zwei späte Treffer machten den TSV Geschwand/Wolfsberg zum glücklichen Sieger. Der erste Abschnitt war geprägt von vielen langen Bällen, die letzte Konsequenz fehlte noch auf beiden Seiten. Kurz vor dem Pausenpfiff war dann aber Thomas Wölfel mit dem 1:0 zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste präsenter, die Heimelf verlegte sich aufs Kontern. In der 82. Minute traf Nico Winter mit Hilfe des Pfostens zum Ausgleich. Nur fünf Zeigerumdrehungen später stürzte Thomas Grüner durch eine Bogenlampe zum 2:1 die Heimelf ins Tal der Tränen.

Dresel, Egloffstein, Müller, Dümler, Kiesl, Distler, Grüner, Winter, Kirsch (56. Igl), Seybold, Häfner (58. Grün)
Tore: 1:0 Wölfel (45.), 1:1 Winter (82.), 1:2 Grüner (87.).f.

„Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, sagt der Kümas-Coach Christopher Schraml. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte erzielte Thomas Wölfel mit dem Pausenpfiff die Führung der Hausherren. Ansonsten waren beide Teams vor den Toren zu inkonsequent. Als sich Kühlenfels in der zweiten Hälfte zu sehr auf Konter verlagerte, blieb der wichtige zweite Treffer aus. Stattdessen erzielte Nico Winter mit Pfostenberührung auf Zuspiel von Jürgen Igl das 1:1 (82.). Als sich die Rivalen mit der Punkteteilung abgefunden hatten, segelte eine eher als Flanke gedachte Hereingabe von Thomas Grüner zum 1:2-Sieg ins langen Eck (87.).
 
 
  3. Spieltag   TSV Geschwand/Wolfsberg 1
  So. 08. August 2021   TSV Brand 3
  In einem hochklassigen Spiel setzte sich der TSV Brand durch, auch weil am Ende zweimal das Aluminium für die „Weiher Buben“ rettete. Der erste Durchgang startete denkbar unglücklich für die SG, denn Galasek nutzte die Unordnung in der Heim-Defensive zum frühen 1:0. Mit der ersten Chance traf Winter zum Ausgleich, dieser hatte auch bis zur Halbzeit bestand. Nach dem Seitenwechsel war es ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften den Sieg wollten. Schroft besorgte dann die 2:1-Führung und die Gastgeber machten hinten auf. Zwei Alu-Treffer und eine tolle Parade von TSV-Keeper Jäger später besorgte Galasek die späte Entscheidung.

Dresel, Egloffstein, Zellmann (76. Hofmann), Müller, Rückert, Distler, Dümler, Winter, Kirsch (65. Neuner), Seybold, Grün (60. Igl).

Tore: 0:1 Galasek (1.), 1:1 Winter (19.), 1:2 Dominik Schroft (57.), 1:3 Galasek (88.)N

Oliver Seybold hatte unter anderem vor Tom Galasek gewarnt, doch der Gästespieler überraschte die SG schon in der ersten Minute. Nach einer Parade von Stephan Dresel versenkte er aus 17 Metern zum 0:1. Danach hatte Geschwand zwei Chancen zum Ausgleich, aber erst Nico Winter egalisierte per Dropkick (19.), was einen gerechten Pausenstand zur Folge hatte.
Das 1:2 von Domink Schroft kombinierte Brand clever heraus (57.) und brachte die Hausherren erneut unter Zugzwang. Co-Trainer Seybold scheiterte per Kopf sowohl an der Latte als auch an TSV-Keeper Martin Jäger. Nach einer eigenen Ecke musste Wolfsberg das 1:3 hinnehmen (88.). Erneut machte Galasek in einem guten Kreisliga-Spiel seinem Ruf alle Ehre.

 
 
 
  4. Spieltag   ASV Pegnitz 3
  So. 15. August 2021
  TSV Geschwand/Wolfsberg 5
  Ein Dreierpack von Lucas Steger langte am Ende nicht für einen Punktgewinn des ASV. Dabei ging es mit dem 1:0 nach 18 Minuten gut los, eine sehenswerte Kombination der SG führte aber zum postwendenden Ausgleich. Oliver Seybold machte dann den Doppelschlag perfekt und schloss einen Angriff souverän ab. Nun wollte Pegnitz den Ausgleich und verdiente sich diesen auch. Ein Abspielfehler im Aufbauspiel lud die Gäste im zweiten Abschnitt zum schnellen 3:2 ein, wieder legte Seybold schnell das 4:2 nach. Die Kühnlein-Elf steckte zwar nie auf, auf den 3:4-Anschlusstreffer folgte aber der nächste Fehler, der das 5:3 der SG ermöglichte.

Dresel, Egloffstein, Zellmann (46. Kiesl), Müller, Dümler, Rückert, Distler (74. Neuner), Winter, Kirsch (65. Igl), Seybold, Grün.

Tore: 1:0 Steger (18.), 1:1 Kirsch (20.), 1:2 Seybold (21.), 2:2 Steger (33.), 2:3 Kirsch (49.), 2:4 Seybold (52.), 3:4 Steger (67.), 3:5 Seybold (84.).N

Kein Spielbericht im Fränkischen Tag vorhanden
 
 
  5. Spieltag   TSV Geschwand/Wolfsberg  
  Do. 19. August 2021   spielfrei  
 
 
 
  6. Spieltag   TSC Pottenstein 0
  So. 22. August 2021
  TSV Geschwand/Wolfsberg 1
  Spiel wurde wegen Starkregen abgebrochen -
Spiel wurde am 23. September 2021 nachgeholt
 

Bericht vom 23.08.2021:
Schon beim Spiel der Reserven in Pottenstein glich das Kicken auf dem nassen Rasen eher einer Lotterie, doch pünktlich mit dem Anpfiff bei der „Ersten“ gegen Titelkandidat TSV Geschwand/Wolfsberg öffnete der Himmel endgültig seine Schleusen. Beide Kreisligisten mühten sich redlich, doch nachdem der Ball zigfach in den Pfützen liegengeblieben war und ein Spiel wie die legendäre Wasserschlacht von Frankfurt anno 1974 drohte, holte Schiedsrichter Florian Leschka (im Bild vorne links) nach zehn Minuten die Spieler vom Platz und die Kapitäne zu sich. Erst wollte man nur unterbrechen, doch es goss weiter ohne Unterlass, so dass schon kurz später das Kommando kam: Spielabbruch.

Bericht vom 25.09.2021:
Lange Zeit passierte nichts im Derby zwischen dem TSC Pottenstein und der SG Geschwand/Wolfsberg, doch nach 37 Minuten war SG-Stürmer Oliver Seybold zur Stelle: Er erlief einen verlängerten Ball und umspielte noch einen Verteidiger und den Keeper, um zum 1:0 für die Gäste einzuschieben. Im zweiten Abschnitt war es dann aber der Gastgeber, der sich die Feldhoheit erspielte und einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte nagelte. Gegen die sattelfeste Defensive der SG fiel ihnen aber danach nichts mehr ein.

Tor: 0:1 Seybold (37.)..

Bericht vom 23.08.2021:
Zehn Minuten gibt der Schiedsrichter dem Duell zwischen Pottenstein und Geschwand/Wolfsberg eine Chance, dann bricht er wegen des einsetzenden Starkregens ab und schickte die Spieler ins Trockene.

Bericht vom 24.09.2021:
Zum Unmut der SG Geschwand/Wolfsberg fand die Partie in der Fußball-Kreisliga 2 ER/PEG gestern Abend auf dem Pottensteiner B-Platz statt. Laut Gästetrainer Florian Müller kam deshalb kein schönes Spiel zustande. Obwohl die Hausherren mehr am Ball waren, gelang der SG mit der einzigen Chance das einzige Tor: Oliver Seybold erlief einen verlängerten Ball, umspielte einen Gegenspieler und den Torwart und traf aus spitzem Winkel (37.). Im zweiten Durchgang knallte der TSCler Julian Stiefler einen Freistoß an den Querbalken (62.). „Ich bin stolz auf unsere kämpferische Leistung“, sagte Müller.
 
 
  7. Spieltag    SV Moggast 0
  So. 29. August 2021
   TSV Geschwand/Wolfsberg 1
  Spiel wurde wegen Dauerregen und Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt
Spiel wurde am 07. Oktober 2021 nachgeholt

Bericht vom 09.10.2021:
Unter Flutlicht machte die SG die Niederlage vom Wochenende vergessen. Der erste Abschnitt spielte sich auf gutem Niveau ab, vor den Toren passierte aber noch nichts, so dass es torlos 0:0 in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel erwischte dann der Gast den besseren Start und es war Florian Rückert, der per Strafstoß in der 61. Minute den goldenen Treffer des Abends erzielte. Bis zum Ende war die Partie von der Spannung und dem knappen Ergebnis geprägt, die Ulrich-Elf versuchte es zwar nochmal, kam aber nicht mehr zum Ausgleich.

Tor: 0:1 Rückert (61., Elfmeter).N

Bericht vom 30.08.2021:
Wegen des anhaltenden Regens wurde der Platz des TSV Neunhof gesperrt, der den SV Gößweinstein zu Gast gehabt hätte. Ebenfalls wegen der Niederschläge konnte in Moggast nicht gespieltwerden. „Das passiert nicht oft, war aber dieses Mal leider so“, bedauerte Trainer Matthias Oßmann. Somit war auch Gegner Geschwand/Wolfsberg spielfrei

Bericht vom 08.10.2021:
Unter Flutlicht und vor einer beachtlichen Kulisse empfing Moggast den Favoriten aus Geschwand und luchste den Gästen beinahe einen Punkt ab. „Es war ein rasantes Spiel von beiden Seiten. Wirklich stark“, sagte Geschwands Spielleiter Wolfgang Neuner. Sein Team hatte ein Chancenplus, benötigte aber dennoch einen Elfmeter zum Sieg. Ausgerechnet Coach Michael Ulrich, sein Trainerpartner Matthias Oßmann war im Urlaub, foulte Oliver Seybold im Strafraum. Vom Punkt markierte Florian Rückert das 1:0 (55.). Moggast gab sich nicht geschlagen. Mit der letzten Szene des Spiels lag der Ausgleich in der Luft. Torwart Stephan Dresel parierte einen Schuss, ließ den Ball aber so abprallen, dass Manuel Reichold abstauben konnte. Der Moggaster traf jedoch nur den Außenpfosten.
 
 
  8. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 4
  So. 05. September 2021
   SpVgg Sittenbachtal 1
  „Mit der ersten Halbzeit bin ich auf jeden Fall zufrieden, im zweiten Durchgang hätten wir die Chancen noch konsequenter verwerten können, aber auch für ein 4:1 kriegen wir die drei Punkte.“ So lautete das Fazit von Heimtrainer Florian Müller nach dem souveränen Sieg seiner Mannschaft. Durch sehenswerte Kombinationen und die absolute Spielkontrolle verdiente sich die Spielgemeinschaft die Pausenführung, nach dem Seitenwechsel ließ sie dann die letzte Konsequenz vermissen. Der Gast war allerdings bereits geschlagen. Ein schöner Schuss ins Kreuzeck bescherte etwas Ergebniskosmetik.

Tore: 1:0 Dümler (8.), 2:0 Kirsch (15.), 3:0 Egloffstein (25.), 4:0 Kirsch (42.), 4:1 Manuel Stecher (82.) / Gelb-Rot: Micha Stecher (Sittenbachtal, 90.).

Favorit Geschwand/Wolfsberg erfüllte seine Pflichtaufgabe in der Fußball-Kreisliga 2 ER/PEG und gewann gegen Aufsteiger SpVgg Sittenbachtal mit 4:1.
 
 
  9. Spieltag   TSV Neunkirchen 1
  So. 12. September 2021
  TSV Geschwand/Wolfsberg 0
  „So ein Spiel gewinnst du nur, wenn du Tabellenführer bist.“ So fasste Neunkirchen-Coach Joachim Schwarz den Erfolg seines Teams im Spitzenspiel zusammen. In Halbzeit eins war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem es wenige Gelegenheiten gab. Eine der wenigen Chancen nutzte die Heimelf aber in Person von Manuel Menges, der nach einer Balleroberung schnell schaltete und den Ball ins lange Eck versenkte. Nach der Pause passierte erst nichts, dann wurde die SG immer stärker. Auffälligster Spieler war dabei Florian Kirsch, der immer wieder gefährlich vor dem TSV-Gehäuse auftauchte. Auch in der langen Nachspielzeit passierte aber nichts mehr.

Tor: 1:0 Menges (22.).

„Es war ein Spiel auf Augenhöhe“, sagte Neunkirchens Trainer Joachim Schwarz. Er sah dennoch ein Chancenplus auf der Seite seiner Mannschaft. Nach einem Ball in die Gasse marschierte Manuel Menges los und erzielte aus halblinker Position das Tor des Tages (22.). In der zweiten Hälfte verlor die Heimelf erst Simon Köhler, der nach einem Zusammenprall mit dem Kopf nicht mehr weitermachen konnte, und danach ein bisschen den Faden. Die Gäste kamen gefährlicher vors Tor. „Ihr bester Spieler war Florian Kirsch, der immer brandgefährlich war.“ Dieser hatte allerdings kein Glück bei seinen drei Kopfballchancen. Als es im Neunkirchener Strafraum klapperte, wollten die Gästefans einen Elfmeter haben, den der Unparteiische aber nicht gab (80.). Eine sehr strittige Szene, der wenig später die Möglichkeit zur Vorentscheidung folgte: Menges marschierte alleine aufs Tor zu, legte quer und verpasste seinen Mitspieler.
 
 
  10. Spieltag   TSV Geschwand/Wolfsberg 4
  So. 19. September 2021   DJK Weingarts
0
  Besser hätte das Wiedersehen für Oliver Seybold mit den alten Kollegen aus Maigich kaum laufen können. Zunächst war es im ersten Abschnitt noch ein ausgeglichenes Spiel. Nach deutlicher Ansprache von Coach Florian Müller legte die SG eine Leistungssteigerung hin und schoss unter tatkräftiger Mitwirkung von Seybold eine deutliche Führung heraus. Durch den besseren Auftritt im zweiten Abschnitt war dann auch Müller nach Spielende hochzufrieden.

Die Hausherren taten sich schwer damit, das Spiel gegen defensiv eingestellte Gäste aufzuziehen. Erst in der zweiten Hälfte fielen die Tore. Nach einer Hereingabe von Luca Kiesl musste Oliver Seybold nur noch den Fuß hinhalten (55.). Gegen seinen Ex-Verein legte der Angreifer nach (60.). Hungrig auf mehr legte Seybold per Kopf für Thomas Grüner ab, der das 3:0 erzielte (65.). Nach einem Eckball von Florian Müller stellte Nico Winter auf 4:0. „Maigisch hatte einen Lattenkopfball, der das Spiel interessant hätte machen können, aber insgesamt war es ein verdienter Heimsieg“, sagte Spielertrainer Müller.
 
 
  11. Spieltag   SK Lauf II 1
  So. 26. September 2021   TSV Geschwand/Wolfsberg 2
  „Vor dem Spiel hatte ich mir es ein bisschen anders vorgestellt, aber mit dem Sieg sind wir natürlich zufrieden.“ So bilanziert SG-Trainer Florian Müller die 90 Minuten seiner Mannschaft bei der Reserve des SK Lauf. Zum Helden des Tages wurde Nico Winter, der kurz vor Schluss einen Freistoß zum umjubelten 2:1 in die Maschen jagte. Davor tat sich der Favorit auf Kunstrasen schwer und konnte besonders im zweiten Durchgang kaum sein Spiel aufziehen.

Tore: 0:1 Seybold (36.), 1:1 Müller (67., Eigentor), 1:2 Winter (90.).

Kein Bericht im FT
 
 
  12. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 0
  So. 03. Oktober 2021    SV Henfenfeld 1
  Den guten Beginn konnte die Spielgemeinschaft trotz guter Chancen nicht in eine Führung ummünzen und mit zunehmender Spieldauer kam der Gast besser ins Spiel. Kurz vor der Pause dann die spielentscheidende Szene: Nach einem Foulspiel sah Heimkeeper Dresel die Ampelkarte und den fälligen Elfmeter nutzte Kurtz zur Führung. Trotz Unterzahl blieb das „Gschwonda Wolfsrudel“ im zweiten Abschnitt am Drücker und Ersatzkeeper Igl hatte wenig zu tun. Gästekeeper Meierhöfer erwischte allerdings einen Sahnetag und hielt den Sieg des Außenseiters fest.

Tor: Kurtz (43., Elfmeter).

Den Gastgebern gehörte die Anfangsphase, nur wurden die Chancen nicht im Netz untergebracht. Das baute die Gäste auf. Vor der Pause ereignete sich die entscheidende Szene, als Torhüter Stephan Dresel, der bereits verwarnt war, per Foul einen Elfmeter verursachte und mit Gelb-Rot vom Feld musste. Für ihn ging Stürmer Jürgen Igl ins Tor, konnte aber den Strafstoß von Kevin Kurtz nicht parieren (44.). In Unterzahl baute Geschwand immensen Druck auf, aber Henfenfeld verteidigte die Führung mit Mann und Maus, so dass es bei der Heimniederlage für Wolfsberg blieb.
 
 
  13. Spieltag    1. FC Reichenschwand 1
  So. 10. Oktober 2021
   TSV Geschwand/Wolfsberg 1
  Da Reichenschwand es verpasste, einen weiteren Treffer nachzulegen, kam die SG spät zum Ausgleich und zum Punktgewinn. Das erste Highlight der Partie war ein Lattentreffer von Oliver Seybold nach 20 Minuten, doch es war die Heimelf, die das erste Mal traf: Kapitän Lukas Schünemann konnte nach einem Querpass von Trainer Philipp Lämmermann vollstrecken. Im zweiten Abschnitt blieb der FCR am Drücker, ließ aber einige Chancen liegen. Seybold erzielte in der 80. Minute den überraschenden Ausgleich.

Tore: 1:0 Schünemann (38.), 1:1 Seybold (80.).

Geschwand ließ vor dem Gegentreffer seine Chancen liegen: Nico Winter lief alleine auf den Torwart zu und Oliver Seybolds Schuss küsste die Latte. Nach einem Fehler im Spielaufbau legte FCR-Trainer Philipp Lämmermann quer auf Lukas Schünemann, der erst an Keeper Stephan Dresel scheiterte, aber im zweiten Anlauf traf (38.).
Im zweiten Durchgang blieb es ein ausgeglichenes Spiel, in dem Seybold ein zweites Mal den Querbalken strapazierte, aber auch  der FC zweimal allein vor dem Torwart die Chance auf die Vorentscheidung hatte. Ein Spielzug über rechts endete mit einer Flanke auf Seybold, der zum 1:1 einköpfte (80.).  „Ein Auswärtspunkt ist in Ordnung. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen auf den Sieg“, sagte er.
 
 
  14. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 1
  So. 17. Oktober 2021
   TSV Neunhof
0
  Im Topspiel setzte sich der Gastgeber durch, nachdem man die knappe Führung einige Minuten zu neunt über die Zeit bringen musste. Das Spiel begann wie gemalt für die SG, denn Thomas Grüner wurde nach einem Konter von Luca Kiesl mustergültig bedient und schob zum 1:0 ein. Der Gast fand nicht richtig ins Spiel und so blieb es bei der Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel war Neunhof zwar hochmotiviert, doch die abgezockte Defensive der Heimelf stand sicher. maro

Tor: 1:0 Grüner (11.) / Gelb-Rote Karten: Müller (Geschwand, 78.), Grün (Geschwand, 75.).

Neunhof kam nicht mit dem Matchplan des Gegners klar. Der TSV versuchte es spielerisch, die Hausherren setzten auf schnörkelloses und mit wenigen, schnellen Pässen garniertes Spiel. Dieses Rezept führte nach elf Minuten zum Erfolg. Nico Winter und Luca Kiesl hatten Thomas Grüner perfekt freigespielt. In der ersten Hälfte hätte Geschwand erhöhen können – und spätestens im zweiten Durchgang müssen, doch Oliver Seybold traf nach einem Konter nur die Unterkante der Latte (75.). Die Schlussphase wurde hektisch. Die Hausherren dezimierten sich durch zwei Gelb-Rote Karten nach wiederholtem Foul von Moritz Grün (76.) und Trainer Florian Müller (78.). Neunhof rannte zwar weiter an, wusste aber selbst mit der Überzahl nichts anzufangen.
 
 
  15. Spieltag    SV Gößweinstein 1
  Sa. 23. Oktober 2021
   TSV Geschwand/Wolfsberg 3
  Die beiden Vereine liegen räumlich zehn Kilometer auseinander. In der Tabelle der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 2 sind es acht Plätze. Beide Mannschaften hatten zuletzt Siege eingefahren. Mit diesen Vorzeichen ging es am Samstag in das Derby SV Gößweinstein – TSV Geschwand/Wolfsberg.
Von Beginn an übernahmen die favorisierten Gäste die Initiative. Torwart Marco Redel musste mehrmals sein Können aufbieten. Nach etwa 15 Minuten kamen auch die Hausherren zum ersten Mal gefährlich vor das Geschwander Tor, doch Nico Cakirgöz verzog. Von da an wurde das Spiel etwas ausgeglichener, wenngleich die Gäste weiterhin die gefälligere Mannschaft waren.
In der 29. Minute dann das fast überfällige 0:1. Nach einem Pass in die Tiefe hob Oliver Seybold den Ball über den herausstürzenden Redel ins Netz. Und weiter ging es danach in eine Richtung. Nach einer Ecke für die Gäste fiel das 2:0, als der Ball Thomas Grüner vor die Füße fiel und er diesen nur noch über die Linie schieben musste.
In einem weitgehend fairen Derby gab es in der 41. Minute die einzige unschöne Szene, als Alexander Zimmerer (SVG) Florian Zellmann foulte und mit der Gelben Karte noch gut bedient war. Zellmann hingegen konnte nicht mehr weiterspielen.
Die zweite Halbzeit begannen die Hausherren etwas mutiger. Mit weiten Bällen hinter die starke Abwehr der Gäste um Frank Distler und Florian Rückert versuchten sie, Sturmtank Sven Wächter einzusetzen. Dies gelang auch und so hatte Wächter die erste Chance nach der Pause. Er scheiterte aber an Torwart Stephan Dresel. In der 55. Minute dann ein Schussversuch der Gäste, der Ball prallte einem Verteidiger an den Körper und Schiedsrichter Daniel Doneff pfiff Handelfmeter für den SV Gößweinstein. Wächter verwandelte diesen fragwürdigen Strafstoß souverän.
Danach kam der Favorit etwas aus dem Tritt und es wurde etwas hitziger, als Doneff in kurzer Zeit zwei Gelbe Karten auf jeder Seite verteilen musste. Längst hätte der TSV das Spiel da bereits entschieden haben müssen. Mehrere Großchancen wurden vergeben oder Redel war zur Stelle. In der 89. Minute war aber auch er machtlos. Den ersten Schuss von Oliver Seybold konnte er noch parieren, aber an den nachfolgenden Kopfball des kurz vorher eingewechselten Jürgen Igl kam er nicht mehr heran.
Am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste vor einer stattlichen Kulisse von 300 Zuschauern, was auch beide Trainer so sahen. „Wir wollten ab der ersten Minute das Spiel dominieren“, so Spielertrainer Florian Müller vom TSV. „Die erste Halbzeit war in Ordnung, wir hätten aber auch höher führen können.“ Durch den fragwürdigen Elfmeter sei etwas Hektik aufgekommen, aber am Ende habe man verdient gewonnen, so Müller.
Sein Gegenüber Thomas Spethling sieht es identisch: „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren.“ Der Sieg für die Nachbarn gehe vollkommen in Ordnung. „Man sieht auch, wenn eine Mannschaft vorne dabei ist, tritt sie anders auf, als wenn man im hinteren Drittel steht.“

Geschwand: Dresel, Egloffstein, Zellmann (44. Kirsch), Müller, Dümler, Rückert, Distler, Grüner, Winter, Seybold, Grün (71. Hofmann).

Tore:0:1 Seybold (29.), 0:2 Grüner (37.), 1:2 Wächter (55., Elfmeter), 1:3 Igl (89.) /Schiedsrichter:Doneff /Zuschauer:300.N

Bevor Gößweinstein ein kleines Oktoberfest im Sportheim feierte, schauten 300 Zuschauer dem Derby gegen Titelanwärter Geschwand/Wolfsberg zu. Nach einem Heber über die Abwehrreihe von Oliver Dümler und einer Abnahme von Oliver Seybold mit links über den Torhüter hinweg gingen die Gäste in Führung. Ein Eckball von Florian Müller landete am zweiten Pfosten und Thomas Grüner erhöhte (37.). „Unsere erste Hälfte war richtig gut“, freute sich Müller. Dann kam jedoch Hektik in die Partie, denn der Schiedsrichter entschied auf Handspiel eines Geschwander Verteidigers. Sven Wächter verwandelte den Elfmeter (55.). Die Partie blieb heiß umkämpft, ehe Seybold eine Flanke schlug und Jürgen Igl einköpfte (89.).
 
 
 Rückrunde
 
 
  16. Spieltag    SG Ermreuth/Stöckach 0
  So. 31. Oktober 2021
   TSV Geschwand/Wolfsberg 5
  Im Duell der beiden Spielgemeinschaften ließen die Gäste nie Zweifel am Auswärtssieg aufkommen. Schon vor der Pause war Wolfsberg/Geschwand das überlegene Team und schoss durch Florian Kirsch und Florian Rückert eine 2:0-Pausenführung heraus. Im zweiten Abschnitt stand die Ermreuther-Defensive dann lange sicher, doch zum Ende hin durchbrach die Müller-Elf das Bollwerk nochmals. Mit drei Treffern innerhalb von fünf Minuten schraubte die überragende Offensive des Gastes das Ergebnis nach oben. Oliver Seybold, Nico Winter und Thomas Grüner trugen sich noch in die Ergebnisliste ein. Somit grüßt Wolfsberg/Geschwand nun von der Tabellenspitze.

Tore: 0:1 Kirsch (19.), 0:2 Rückert (28.), 0:3 Seybold (81.), 0:4 Winter (84.), 0:5 Grüner (86.).

Kein Spielbericht im Fränkischen Tag erschienen
 
 
  17. Spieltag    
TSV Geschwand/Wolfsberg
3
  So. 14. Novenber 2021    SC Kühlenfels 2
  Dem Spiel war der Derbycharakter anzumerken und beide agierten fest entschlossen. Die Heimelf hatte vor der Pause mehr vom Spiel, verpasste es aber oft, den Ball im Tor unterzubringen. Seybold schaltete dann nach einem Abpraller am schnellsten und besorgte die Führung, doch Wölfel beantwortete dies noch vor der Pause. Im zweiten Abschnitt boxte sich Probst eine Ecke ins eigene Tor, der eingewechselte Kirsch legte dann in der 79. Minute das 3:1 nach, als er eine Flanke von Dümler einnickte. Es war noch nicht vorbei und „Kümas“ kämpfte, mehr als der Anschlusstreffer durch Schraml gelang aber nicht mehr.

Tore: 1:0 Seybold (38.), 1:1 Wölfel (45.), 2:1 Probst (59., Eigentor), 3:1 Kirsch (79.), 3:2 Schraml (90.).

Vor einer guten Kulisse staubte Oliver Seybold einen Schuss von Oliver Dümler, den der Torwart parierte, zum 1:0 ab (38.). Noch vor dem Seitenwechsel klärte SG-Trainer Florian Müller einen Eckball per Kopf vor die Füße von Thomas Wölfel, der volley zum 1:1 traf (45.). Die erneute Führung der Gastgeber fiel kurios. Müller trat eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo sich Torhüter und Verteidiger gegenseitig behinderten und den Ball ins eigene Netz bugsierten (59.). Eine Flanke von Seybold spitzelte Florian Kirsch zum 3:1 ins Tor (79.). Mit dem Schlusspfiff schoss Christopher Schraml zum 3:2 abgefälscht ins kurze Eck (90.).
 
 
  18. Spieltag    TSV Brand 0
 
So. 17. November 2021    TSV Geschwand/Wolfsberg 2
  Mit einer guten Defensivleistung und zwei frühen Toren sicherte sich die SG den Sieg im Spitzenspiel. Dabei begann die Heimelf engagiert, der Knackpunkt war dann das 1:0: Nach einem Einwurf rutschte der Ball durch den Strafraum und Spielertrainer Florian Müller war zur Stelle. Danach war beim TSV der Wurm drin, und nach einer Ecke legte die SG nach. Im zweiten Abschnitt waren die „Weiher-Buben“ zwar bemüht, doch die Defensive der Gäste stand sehr sicher, nur einmal traf Brand den Pfosten.

Tore: 0:1 Müller (10.), 0:2 Grüner (20.).

FT
 
 
--- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause --- Winterpause ---
 
  19. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 1
  So. 13. März 2022
   ASV Pegnitz
2
  Der Spitzenreiter verliert und hadert
Kreisliga 2 TSV Geschwand/Wolfsberg beklagt bei 1:2 gegen Pegnitz umstrittene Schiedsrichterentscheidungen.

Der heiße Tanz deutet sich früh an: Gleich mit der ersten Aktion hatte der Gast direkt eine gute Chance, doch ein Heber über den Keeper landete auf dem Tornetz. In der Folge wollte aber kaum Spielfluss aufkommen und beiden Mannschaften war anzumerken, dass noch viele Unsicherheiten mitspielten. Mit hohen Bällen auf Ex-Spielertrainer Kevin Kühnlein versuchten die Gäste, immer wieder für Gefahr zu sorgen.
Mitte der ersten Hälfte kamen die Hausherren besser ins Spiel. Zunächst setzte Oliver Seybold einen Kopfball nach einer Ecke an den Pfosten. Wenig später machte er es besser, als er mit dem Rücken zum Tor angespielt wurde und aus der Drehung zum 1:0 ins kurze Eck traf. Luca Kiesl vergab anschließend freistehend die große Chance auf das 2:0.
Im zweiten Abschnitt wurde es dann hektisch: Schiedsrichter Andreas Schulz musste sich der immer lauter werdenden Kritik der Gastgeber erwehren, die sich allzu oft bei der Zweikampfbewertung ungerecht behandelt fühlten. So waren sie auch nicht einverstanden, als Stürmer Kühnlein einen Freistoß aus 22 Metern zugesprochen bekam. Denn mit Yannick Podgur hat der ASV einen Schützen in seinen Reihen, der für sein feines Füßchen bekannt ist. Er zirkelte den Ball über die Mauer ins Torwarteck, während SG-Keeper Stephan Dresel schon auf dem Weg ins andere war, so dass der Ball zum umjubelten Ausgleich einschlug.
Nun wurde die Partie noch hitziger, und die Entscheidung auf Strafstoß zugunsten der Gäste wenige Minuten später sorgte für große Emotionen. Ein Pressefotograf hinter dem Tor hatte den Moment des Foulspiels festgehalten und TSV-Vorsitzender Bernhard Eckert wollte diesen nun als Beweis dem Schiedsrichter-Gespann zeigen, dass es lediglich einen Freistoß hätte geben dürfen. Der Referee und sein Assistent gingen nicht darauf ein, stimmten sich jedoch nochmal ab und blieben bei der Strafstoß-Entscheidung. Wieder blieb Podgur eiskalt.
Nun kochten die Emotionen endgültig über. TSV-Kapitän Nico Winter holte sich wegen Beleidigung eines Gegenspielers die glatt Rote Karte ab. Nach einem taktischen Foul folgte ihm auch sein Kollege Frank Distler mit der Ampelkarte unter die Dusche. Zu neunt warf der Gastgeber zwar alles nach vorne, so richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr. Zum Abschluss holte sich Podgur, wegen seiner Treffer Mann des Tages, dann auch noch die Gelb-Rote Karte wegen Ballwegschießens ab.
So stand am Ende ein überraschender Sieg der ASV-Elf, die durch Leidenschaft den Sieg verteidigte, während das „Gschwonda Wolfsrudel“ noch lange nach dem Spiel mit dem Schiedsrichter haderte.

Geschwand/Wolfsberg: Dresel, Egloffstein, Dümler, Neuner (40. Zellmann), Distler, Winter, Müller, Igl (58. Kirsch), Grüner, Kiesl (75. Hofmann), Seybold.

Pegnitz: Kohl, Gottschlich, Steger (25. Strobel), Reichel, Kühnlein (80. Hümmer), Rieß, Podgur, Schrembs, Schiling, Brüttinger, Kuhn.

Tore: 1:0 Seybold (30.), 1:1, 1:2 Podgur (55., 65., Foulelfmeter).


Einen herben Rückschlag im Titelrennen mussten der klare Favorit zum Auftakt hinnehmen. Die Gäste überzeugten kämpferisch und ließen vor allem in der Defensive nicht viel zu. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe die Gastgeber erstmals gefährlich wurden – doch der Schuss von Oliver Dümler ging am Tor vorbei. Pech hatten die Hausherren, als Oliver Seybold mit einer Kopfballverlängerung nur den Pfosten traf (30.). Zwei Minuten später fiel das 1:0: Seybold war mit einem unhaltbaren Drehschuss aus 16 Metern erfolgreich.
Mit einem Freistoßtor aus 17 Metern glich der ASV kurz nach der Pause aus. Der gefährlichste Gästeakteur, Yannick Podgur, verwandelte einen Elfmeter zum 2:1 (52.). Das Foul hatte sich allerdings eineinhalb Meter außerhalb des Strafraums zugetragen, wie das obige Bild beweist. Einen Bärendienst erwies SG-Spielführer Nico Winter seiner Mannschaft, als er nach Schiedsrichterbeleidigung Rot sah. Als Frank Distler per Ampelkarte vom Platz gestellt wurde, war die Partie gelaufen (82.). Daran änderte auch die Gelb-Rote Karte für Podgur nichts mehr (86.). ab

 
 
  20. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg -
 
So. 20. März 2022
   spielfrei -
 
 
 
  21. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 3
  So. 27. März 2022
   TSC Pottenstein 0
  Die SG fuhr dank einer starken ersten Hälfte den ersten Sieg 2022 ein. Den Anfang machte Rückkehrer Florian Rückert, der nach zehn Minuten nach einer Ecke zur Führung traf. Den Doppelschlag perfekt machte Luca Kiesl, der in der nächsten Szene nach einem Abpraller das 2:0 folgen ließ. Kurz vor der Pause führte Florian Müller schon die Vorentscheidung herbei..

Tore: 1:0 Rückert (10.), 2:0 Kiesl (11.), 3:0 Kiesl (42.).


Der Tabellenführer zeigte sich von der letzten Heimniederlage gut erholt und setzte sich vor 125 Zuschauern deutlich durch. Der Endstand hatte bereits zur Pause seine Gültigkeit. Florian Rückert (10.) und Luca Kiesl (11., 42.) erzielten die Treffer.
Nach diesem Sieg hat der TSV an der Tabellenspitze wieder zwei Punkte Vorsprung, denn die Mitkonkurrenten mussten Federn lassen.
 
 
  22. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 3
  So. 03. April 2022    SV Moggast 1
  Gleich zu Beginn setzte der Titelaspirant seine Duftmarke, nutzte eine Hereingabe zur Führung. Ein Steckpass leitete den zweiten Treffer vor der Pause ein, ehe ein Alleingang des Spielertrainers die Vorentscheidung bescherte. Ersatzgeschwächten Moggaster blieb bloß der Ehrentreffer. mro

Tore : 1:0 Seybold (24.), 2:0 Kirsch (37.), 3:0 Seybold (52.), 3:1 Jonas Vogler (81.).

Die Gastgeber hatten Respekt vor Moggast, denn immerhin gewann der SVM gegen den ärgsten Verfolger aus Neunkirchen mit 4:1. Nach Geschwand reiste die Truppe von Coach Matthias Oßmann jedoch ersatzgeschwächt und auch sein Trainerkollege Michael Ulrich kam geschäftlich erst zur zweiten Halbzeit. Zu dem Zeitpunkt war die Begegnung bereits entschieden. Zuerst hatte Wolfsberg Glück, als eine krumme Flanke von Stefan Richter auf der Latte landete (7.). Stattdessen traf Oliver Seybold nach einer flachen Hereingabe von Thomas Grüner (25.).
Die SG blieb spielbestimmend. Florian Müller passte die Murmel steil auf Grüner, der eiskalt zum 2:0 einschob (32.). Direkt nach dem Seitenwechsel erzielte Seybold auf Querpass von Luca Kiesl die Vorentscheidung (49.). Erst danach kam mit Ulrich Offensivpower ins Spiel der Moggaster und Justin Wiegärtner traf zum Endstand (79.). „Wir schauen von Spiel zu Spiel, aber wenn alles normal läuft, sind wir kaum noch aufzuhalten“, sagte SG-Trainer Seybold.

Spiel wurde aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse abgesagt
Das Spiel wurde auf den 12. Mai 2022 um 18:30 Uhr neu terminiert
 
 
  23. Spieltag    SpVgg Sittenbachtal 0
  So. 10. April 2022    TSV Geschwand/Wolfsberg 3
  Der Tabellenführer erwischte den optimalen Start in die Partie, durfte schon nach 120 Sekunden erstmals jubeln. Auch danach ging es gut weiter, ein sehenswerter Knaller aus 18 Metern in den Winkel bedeutete das 2:0. Die Hausherren mussten sich kurz schütteln, kamen schließlich auch zu guten Gelegenheiten, ließen die letzte Konsequenz aber vermissen. Mit der Führung im Rücken spielte die SG die Begegnung im zweiten Abschnitt abgeklärt zu Ende und konnte kurz vor Schluss auch noch den dritten Treffer nachlegen.

SG : Dresel, Müller, Zellmann, Hofmann, Dümler (85. Häfner), Rückert, Kiesl (87. Lechnik), Winter, Kirsch (58. Igl), Seybold, Neuner (46. Grüner).

Tore : 0:1 Kirsch (3.), 0:2 Winter (8.), 0:3 Winter (89.) / Gelb-Rote Karte: Schütte (Sittenbachtal, 85.) / Rote Karte: Manuel Stecher (Sittenbachtal, 67.).


Auf dem schwer bespielbaren B-Platz entwickelte sich eine umkämpfte Partie. Der Tabellenführer begann furios, Florian Kirsch nach Vorarbeit von Spielertrainer Florian Müller (3.) und Nico Winter per Volleyschuss aus 18 Metern (8.) stellten früh auf 0:2. Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab, wobei in der 67. Minute Manuel Stecher (SpVgg) nach Schiedsrichterbeleidigung vom Platz gestellt wurde. Als in der 82. Minute auch Jonas Schütte per Ampelkarte vom Feld musste, war die Partie gelaufen. Winter besorgte aus dem Gewühl heraus den Endstand (89.).
 
 
  24. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 0
  Sa. 23. April 2022
   TSV Neunkirchen 0
  Kaum einen Meter schenkten sich im Topduell der Kreisliga 2 der TSV Geschwand/SV Wolfsberg und der TSV Neunkirchen. Beim torlosen Unentschieden untermauern die Teams zugleich ihre gesteigerten Ambitionen.
Der TSV Geschwand und der SV Wolfsberg schreiben seit der Gründung ihrer Spielgemeinschaft 2015 eine Erfolgsstory, deren Dynamik in der vergangenen Saison selbst den Protagonisten entglitt. Denn als SG durfte man nach der Kreisligameisterschaft bekanntlich nicht aufsteigen. Jetzt sind alle Formalitäten geklärt, auch sportlich könnte sich der Titelgewinn wiederholen. Die Titelverteidigung und der direkte Aufstieg käme für die kleinen Vereine einem Fußballmärchen gleich. „Ich habe mich gefragt, ob die ganze Geschichte zu einem Motivationsknick führen kann, aber die Mannschaft hat die Situation einfach genommen, wie sie ist und da weiter gemacht, wo sie aufgehört hat. Wir wollen hoch, können dennoch befreit und ohne Druck aufspielen“, sagt Spielertrainer Florian Müller.
Dass es nicht das schwierige zweite Jahr wurde, mit dem Aufsteiger oft zu kämpfen haben, sondern direkt wieder nach oben geht, kommt für Müller nur bedingt überraschend: „Ich weiß, was die Mannschaft kann. Wir haben mittlerweile eine gute Breite und Erfahrung, das Team hat sich das über die Zeit auch sehr hart erarbeitet.“
Der amtierende Titelträger steht sieben Spieltage vor Saisonende erneut auf der Pole-Position, daran ändert auch das torlose Unentschieden gegen den direkten Konkurrenten nichts. „Wenn wir eine unserer großen Chancen zu Spielbeginn nutzen, wird es vielleicht einfacher. So ist das Unentschieden am Ende gerecht“, befand Müller. Er selbst riss das Geschehen in der Anfangsphase an sich und sorgte mit zwei Freistößen für Gefahr.
„Es war wichtig, dass wir ihre Druckphase zu Beginn überstehen. In letzter Konsequenz haben wir es dann aber auch gut verteidigt und sind danach besser in die Partie gekommen“, sagt Markus Conrad, der in einem ausgedünnten Neunkirchener Aufgebot in der Abwehrkette aushalf und den Laden zusammenhielt. Ohne Co-Trainer und Torjäger Manuel Menges, der aufgrund der Folgen seiner Corona-Erkrankung derzeit nicht einsatzfähig ist, ging den Brandbachern ein wenig die offensive Durchschlagskraft ab.
Der 31-Jährige Conrad hatte das Ende der langen Bezirksliga-Ära Anfang des vergangenen Jahrzehnts noch als junger Spieler miterlebt, schaffte 2018 über die Relegation auch die Rückkehr in die Bezirksliga. Der Ausflug missglückte krachend und verfolgte Conrad und Co. bis in die abgelaufene Spielzeit. Mittlerweile, so Conrad, sei das raus aus den Köpfen, ein Umbruch im Gange und das Neunkirchener Selbstverständnis, zur Spitzengruppe zu gehören, zurückgekehrt.
Inzwischen mit Joachim Müller als Trainer, der schon 2018 mit aufgestiegen war. „Wir wollen es wieder schaffen und zeigen, dass wir besser mithalten können als vor drei Jahren. Den Weg über die Relegation wollen wir vermeiden“, sagt Conrad. Das zurückgekehrte Neunkirchener Selbstbewusstsein zeigte sich erstmals nach 17 Minuten, als der junge Toni Stengl einen Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten donnerte. Kurz darauf verhinderte eine starke Rettungstat von SG-Torwart Stephan Dresel den Einschlag gegen Manuel Dronsgalla.
Nach dem Seitenwechsel baute die SG wie zu Beginn der Partie Druck auf, ehe Stengl auf der Gegenseite zum zweiten Mal am Pfosten scheiterte. Je länger die Partie dauerte, desto umkämpfter und chancenärmer wurde sie. In den kommenden Wochen werden die Kontrahenten das Rennen um Platz eins per Fernduell austragen.

Geschwand/Wolfsberg: Dresel; Egloffstein, Dümler, Rückert, Zellmann, Hofmann, Winter, Seybold, Grüner, Kirsch (Igl).


Ein rassiges Spiel sahen die rund 250 Zuschauer in Wolfsberg. Vor allem in der Anfangsphase hatte Geschwand die Hand am Sieg. Die beste Gelegenheit hatte Thomas Grüner, dessen Schuss aus spitzem Winkel aber gerade noch von der Linie gekratzt wurde. Danach kam Neunkirchen besser ins Spiel und hatte durch Toni Stengl, der aus spitzem Winkel den Pfosten traf, die beste Chance. Kurz danach scheiterte Manuel Dronsgalla am Wolfsberger Schlussmann. In der zweiten Halbzeit mussten die beiden Mannschaften dem hohen Tempo ein wenig Tribut zollen. „Es war für die Zuschauer sicherlich ein geiles Spiel“, erklärte Heimspielertrainer Florian Müller. 
 
 
  25. Spieltag    DJK Weingarts
2
  Do. 28. April 2022
   TSV Geschwand/Wolfsberg 5
  Die SG stolpert auch in „Maigisch“ nicht. Weingarts war die schwierige Lage anzumerken, diese Unsicherheit nutzten Oliver Dümler und Sebastian Egloffstein, um eine 2:0-Pausenführung herauszuschießen. Von Trainer Florian Müller eingesetzt traf dann Goalgetter Florian Kirsch zum vorentscheidenden 3:0, ehe bei der Heimelf nach dem Anschluss durch Foulelfmeter nochmal Hoffnung aufkeimte. Diese erstickte die Müller-Elf aber direkt, denn Oliver Seybold traf nach Vorarbeit von Markus Zellmann. Beide Teams trafen noch einmal, so dass am Ende ein 5:2 für die SG stand.

Tore: 0:1 Dümler (11.), 0:2 Egloff. (34.), 0:3 Kirsch (50.), 1:3 Spörl (65., Elfmeter), 1:4 Seybold (72.), 2:4 Brieger (74.), 2:5 Igl (87.).N

Die SG nutzte vor der Pause ihre Chancen effizient: Oliver Dümler (11.) und Sebastian Egloffstein (34.) besorgten die Pausenführung, Florian Kirsch (50.) schien früh alles klar zu machen. Doch Weingarts wehrte sich, verkürzte durch Florian Spörl (65.) per Strafstoß und beantwortete auch das 1:4 von Oliver Seybold (72.)durch Markus Brieger (74.). Den Schlusspunkt setzte Jürgen Igl (87.). „Wir hätten das 3:4 machen müssen, stattdessen fällt das 2:5. Trotzdem haben wir es sehr gut gemacht“, urteile DJK-Trainer Bastian Lunz. 
 
 
  26. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 2
  So. 01. Mai 2022    SSK Lauf II 0
  Trotz vieler Ausfälle lieferte die SG kämpferisch eine starke Leistung ab und sicherte sich so verdient drei Punkte. Zunächst bugsierte Igl eine Seybold-Flanke akrobatisch ins Netz. In der Folge gab es gute Gelegenheiten auf beiden Seiten, den Gästen fehlte die letzte Durchsetzungskraft. Im zweiten Abschnitt fuhr Lauf nochmal einige Gänge hoch und brachte die Heimelf teilweise in Bedrängnis. Die endgültige Entscheidung ließ bis zur Nachspielzeit auf sich warten, ehe Seybold einen Foulelfmeter, den er selber herausgeholt hatte, sicher zum 2:0 verwandelte.

SG : Dresel, Müller, Martin Zellmann, Markus Zellmann, Hofmann, Kiesl (76. Lechnik), Winter, Igl (90. Häfner), Kirsch, Seybold, Neuner (46. Eckert) .

Tore : 1:0 Igl (11.), 2:0 Seybold (90., Elfmeter).

Kein Bericht im Fränkischen TaDie Chancen, dass Neunkirchen die Liga nach oben verlässt, schwinden. Aufsteiger Moggast unterlag der TSV vor heimischer Kulisse. Nutznießer ist Geschwand/Wolfsberg: Die auf dem Papier leichte Aufgabe gegen Lauf II erschwerten zwar zahlreiche Ausfälle. Tore von Jürgen Igl (11.) sowie ein verwandelter Foulelfmeter von Oliver Seybold (90.+1) reichten aber zum 2:0-Arbeitssieg und der Tabellenführung.g
 
 
  27. Spieltag    SV Henfenfeld 1
  So. 08. Mai 2022    TSV Geschwand/Wolfsberg 2
  Wer solche Spiele gewinnt, der steigt auf. Diese Fußballweisheit könnte man auf den knappen Auswärtssieg der SG in Henfenfeld anwenden. Im ersten Durchgang gab es Chancen auf beiden Seiten, das Highlight war aber ein Freistoß genau in den Winkel von Heimspieler Sascha Morawietz. Im zweiten Abschnitt übernahm der Tabellenführer dann das Kommando und nach einer schönen Vorlage von Luca Kiesl traf Alexander Braungart zum Ausgleich. Den Nachmittag vergoldete dann Oliver Seybold, der einen langen Ball von Florian Rückert drei Minuten vor Ende mit dem Kopf ins Tor verlängerte und die wichtigen drei Punkte sicherte.

Tore: 1:0 Morawietz (23.), 1:1 Braungart (62.), 1:2 Seybold (87.).


Nach dem elften Erfolg im 13. Auswärtsspiel bleibt die SG aus Meisterkurs. Die Hausherren hatten die Mehrzahl an Chancen, nutzten aber nur eine davon zum Führungstreffer: Sascha Morawitz war per Freistoß erfolgreich (23.). Nach gut einer Stunde kam das Team aus der Fränkischen Schweiz, das mit mehrfachem Ersatz antrat, durch Alexander Braungart, der nach einer guten Vorarbeit aus kurzer Distanz traf, zum Ausgleich. In der 87. Minute erzielte Torjäger Oliver Seybold nach einem Freistoß per Kopfballverlängerung das 1:2 und sorgte mit seinem 16. Saisontor für Jubel bei den mitgereisten Fans.
 
 
  28. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 0
  So. 15. Mai 2022    1. FC Reichenschwand 5
  Eine zweite Halbzeit zum Vergessen erlebte die SG Wolfsberg/Geschwand gegen Abstiegskandidat Reichenschwand: Während im ersten Abschnitt die Heimelf noch im Spiel war und auch Chancen zur Führung hatte, wandelte sich das Bild nach der Pause. In der 55. Minute traf Gästekapitän Lukas Schünemann zur 1:0-Führung und der FCR blühte danach richtig auf. Die Lämmermann-Elf riss das Spiel an sich und erneut Schünemann erhöhte auf 2:0. Nun mussten die Gastgeber der Hitze Tribut zollen und bei den Gästen funktionierte alles. So schossen sie noch drei weitere Treffer zum überraschenden 5:0-Auswärtssieg.

SG Geschwand: Dresel, Müller, Zellmann (72. Distler), Dümler (72. Egloffstein), Hofmann (64. Igl), Rückert, Grüner, Winter, Kirsch, Seybold, Häfner

Tore: 0:1 Schünemann (55.), 0:2 Schünemann (69.), 0:3 Abramek (73.), 0:4 Lämmermann (77., Elfmeter), 0:5 Schünemann (82.).


Für einen Paukenschlag sorgte der in der unteren Tabellenregion stehende Gast und machte das Titelrennen wieder spannend. Der gastgebende Spitzenreiter, der bereits sicher an der Relegation zur Bezirksliga teilnehmen kann, verpasste in der ersten Halbzeit mehrere gute Gelegenheiten. Florian Kirsch und Nico Winter konnten gegen die abwehrstarken Reichenschwander klare Chancen nicht nutzen. Lukas Schünemann schnürte einen Doppelpack (55., 69.). Mit dem 3:0 durch Mario Abramek war die Partie entscheiden (73.). Philipp Lämmermann per Foulelfmeter (74.) und Lukas Schünemann (82.) stellten den Endstand her. Für den Tabellenführer, der noch drei Punkte Vorsprung vor Neunkirchen hat, stehen nun beim Tabellendritten Neunhof und gegen Gößweinstein zwei Schlagerspiele an.
 
 
  29. Spieltag    TSV Neunhof 1
  So. 22. Mai 2022    TSV Geschwand/Wolfsberg 0
  Zum schmerzlichen Nackenschlag für den plötzlich wackelnden Tabellenkrösus avancierte ein Neunhofer Joker. Er kam im Strafraum an den Ball, fasste sich ein Herz und jagte den Ball unter die Latte. Davor war es ein Spiel, in dem es nicht allzu viele große Torchancen gab. Leichte Vorteile hatten zwar die Gäste, doch so wirklich zwingend agierten sie auch nicht. Die größte Chance hatte Oliver Seybold in der Schlussphase, allein er brachte den Ball nicht unter Kontrolle. Auch nach dem Nackenschlag war es nochmal Florian Kirsch, der eine Flanke von Jürgen Igl fast noch ins Tor genickt hätte. So wartet nun ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag.

SG : Dresel, Egloffstein, Müller, Zellmann, Dümler, Rückert, Distler, Grüner, Winter (90. Eckert), Kirsch (77. Igl), Seybold.


9
0 Minuten lang war die SG auf gutem Weg in die Bezirksliga. Dann kam aber die Nachspielzeit – und Ralf Liebisch. Der Sekunden zuvor eingewechselte Joker des TSV stand im Strafraum goldrichtig und hämmerte die Kugel zum glücklichen Siegtreffer unter die Latte. Zuvor hatten die Gäste die besseren Chancen, doch alleine Florian Kirsch vergab drei. Neunhof war zwar feldüberlegen, Keeper Stephan Dresel musste aber nur bei Philipp Mayers Freistoß ernsthaft eingreifen (58.). So lief alles auf ein 0:0 hinaus, ehe Liebisch bei der SG für blankes Entsetzen sorgte.
 
 
  30. Spieltag    TSV Geschwand/Wolfsberg 6
  So. 29. Mai 2022    SV Gößweinstein 0
  Wenn das Torverhältnis entschieden hätte, wäre es noch mal richtig spannend geworden. Doch es zählt der direkte Vergleich, den der TSV Neunkirchen für sich entschieden hatte. Und so konnte der TSV Geschwand/Wolfsberg noch so viele Treffer erzielen – spätestens nach dem Neunkirchener 2:0 war klar, dass es Mittwoch zur Relegation nach Feucht gegen den SV Ornbau aus der Kreisliga Frankenhöhe gehen wird. Im folgenden der Liveticker zum Nachlesen:
15.01 Uhr: Anpfiff in Neunkirchen, das mächtig Gas gibt, früh zwei Ecken in Folge herausholt. Nach einer trickreichen Variante steht ein Spieler frei im 16er, der aber doch deutlich verzieht.
15.06 Uhr: Anpfiff in Geschwand.
15.09 Uhr: erstmals Aufstöhnen der Neunkirchener Fans, aber die Großchance wird nicht genutzt.
15.16 Uhr: Nach gewonnenem Kopfballduell im Mittelfeld kommt Kirsch auf halbrechts für Wolfsberg/Geschwand frei durch und zieht den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kommt Seybold gerade noch ran, grätscht den Ball aber am Tor vorbei.
15.20 Uhr: Elfmeter für Neunkirchen. Nach einer Freistoßvariante ist Reichenschwand überrascht, der angespielte TSV-Akteur wird zu Fall gebracht. Kapitän Manuel Menges verwandelt den Strafstoß souverän. Reichenschwand bis dahin ohne nennenswerte Offensivaktion.
15.25 Uhr: Nach einem Neunkirchener Querschläger wird es plötzlich brandgefährlich, aber beide TSV-Angreifer treffen den Ball nicht richtig.
15.28 Uhr: erste Ecke für Reichenschwand, danach landet der Ball zwar im Netz, aber Torhüter Tobias Gottschalk wurde zuvor unfair im Luftkampf angegangen.
15.29 Uhr: Nach einer Ecke der Heimelf landet der Ball im Rückraum bei Kapitän Nico Winter, der sehenswert abschließt, mindestens genauso sehenswert aber die Parade von SVG-Keeper Redel zur Ecke. Unmittelbar danach das 1:0 für die Gastgeber. Spielertrainer Müller kommt erneut zum Flanken. Grüner köpft unbedrängt am zweiten Pfosten ein.
15.32 Uhr: Erste Chance für Gößweinstein, Thermann zielt vorbei. Eher ungefährlich.
15.34 Uhr: Gute Verlagerung auf Seybold, der nach innen zieht und aus 16 Metern mit rechts abschließt. Redel schnell unten.
15.41 Uhr: Riesending für Gößweinstein, weil ein Verteidiger ausrutscht. Zweck ist frei durch, aber gute Fußabwehr vom Keeper.
15.44 Uhr: mal wieder eine Chance für Neunkirchen, doch FC-Keeper David Maul pariert. Kurz danach eine Flanke von Pröll, bei der sich Maul verschätzt - fast das 2:0.
15.47 Uhr: Halbzeit in Neunkirchen.
15.49 Uhr: 2:0 Geschwand. Die Heimelf ist nach Ecken brandgefährlich. Kirschs Kopfball wird auf der Linie geklärt. Dann landet der Ball wieder bei Eckenschütze Müller, der den Ball als Flanke getarnt aufs Tor zieht und an Freund und Feind vorbei ins kurze Eck trifft. Danach Halbzeit.
16.01 Uhr: Wiederanpfiff auf beiden Plätzen.
16.13 Uhr: 3:0 Geschwand/Wolfsberg. Hereingabe Müller, Seybold drückt den Ball über die Linie.
16.26 Uhr: 4:0 in Geschwand. Freistoß-Hammer aus 30 Metern von Rückert. Traumtor.
16.30 Uhr: 5:0. Die Heimelf kombiniert sich durch, am Ende trifft der eingewechselte Igl im Nachschuss. 16.36 Uhr: 6:0. Nach einem Freistoß steht Seybold am langen Pfosten blank und jagt den Ball ins Tor.
16.41 Uhr: 2:0 Neunkirchen durch Melik Charrad - die Vorentscheidung, zumal Menges das 3:0 gleich hinterher schickt.
16.46 Uhr: Das 4:0 für Neunkirchen, Menges‘ dritter Streich. Danach Abpfiff auf beiden Plätzen.
In Neunkirchen wurde kräftig gefeiert, Coach Jojo Müller resümmiert: „Damit hat hier vor der Saison natürlich keiner gerechnet. Ich muss aber auch sagen, dass ich erst seit dem Winter hier bin und mein Vorgänger Joachim Schwarz sehr gute Arbeit geleistet und mir eine super Mannschaft übergeben hat. Die Bezirksliga wird natürlich eine andere Nummer, aber jetzt freuen wir uns erst einmal.“
Sein Rivale im Fernduell, der Wolfsberger Spielertrainer Florian Müller, sendete zunächst einmal Glückwünsche nach Neunkirchen. „Ich war davon ausgegangen, dass sie es heute klarmachen. Falls sich in Neunkirchen etwas zu unseren Gunsten hätte entwickeln können, wäre das schon vom Spielfeldrand aus zu uns auf den Platz durchgedrungen.“
Insgesamt überwiege der Stolz darauf, „dass wir nach den vergangenen Meisterschaften wieder eine starke Saison spielen konnten und nochmals diese Power entwickeln konnten. Das ist auch nicht selbstverständlich“. Am Ende sei es ärgerlich, dass man aus den zwei Spielen davor gar nichts mitgenommen habe. „Wir haben jetzt das Relegationsspiel bei Stadionatmosphäre auf einem super Platz gemeinsam mit unseren Fans vor der Brust. Wir fahren nach dem Spiel heute mit einem super Gefühl am Mittwoch nach Feucht“, sagt er optimistisch vor der Relegation.N



Durch das Ergebnis in Neunkirchen war das halbe Dutzend der Geschwander umsonst. Thomas Grüner traf per Kopf (25.), Florian Müller schlenzte ins kurze Eck (44). Oliver Seybold hielt seinen Fuß nach einem Querpass rein (60.). Florian Rückert köpfte nach einem Eckball ein (70.) und Jürgen Igl markierte ein Jokertor (75.). Den Endstand stellte Seybold mit seinem 20. Saisontreffer her nach einem Zuspiel seines Trainerkollegen Müller (80.). Damit hat sich der Kreisligist für die Relegation gegen den SV Ornbau am 1. Juni auf dem Sportplatz des SC Feucht nochmal so richtig eingeschossen.
 
 
 
 
 
     
     
Abschlusstabelle Saison 2021/2022
Kreisliga 2 Erlangen/Pegnitzgrund
     
Pl. Verein Sp. G U V Torv. Tordiff. Pkt.
1.   TSV Neunkirchen 28 19 5 4 63:26 37 62
2.   TSV Geschwand/Wolfsberg 28 20 2 6 63:27 36 62
3.   TSV Neunhof 28 17 5 6 53:33 20 56
4.   TSV Brand 28 14 4 10 53:46 7 46
5.   SV Moggast 28 13 4 11 58:55 3 43
6.   SC Kühlenfels 28 12 5 11 61:50 11 41
7.   ASV Pegnitz 28 11 7 10 67:56 11 40
8.   SV Henfenfeld 28 12 4 12 44:46 -2 40
9.   SV Gößweinstein 28 10 5 13 60:63 -3 35
10.   SpVgg Sittenbachtal 28 9 5 14 49:66 -17 32
11.   1. FC Reichenschwand 28 8 7 13 42:59 -17 31
12.   SK Lauf II 28 9 4 15 45:51 -6 31
13.   SG Ermreuth/Stöckach 28 8 6 14 43:61 -18 30
14.   DJK Weingarts 28 6 4 18 37:67 -30 22
15.   TSC Pottenstein 28 5 7 16 27:59 -32 22
 
 
Relegationspiel
um den Aufstieg in die Bezirksliga in Feucht

 
 TSV Geschwand/Wolfsberg
SV Ornbau
3 5
1:1 - Oliver Dümler (6.)
2:2 - Markus Zellmann (20.)
3:5 - Nico Winter (52.)
0:1 - Andreas Engelhardt (5.)
1:2 - Andreas Engelhardt (10.)
2:3 - Andreas Engelhardt (24.)
2:4 - Marius Lehner (30.)
2:5 - Marius Lehner (36.)
   
Presseberichte zum Relegationsspiel:
 Fränkischer Tag - 01.06.2022
Auf zu neuen Höhepunkten
 Nordbayerische Nachrichten - 02.06.2022 Eine Relegation die vielleicht nur Sieger hat
 Fränkischer Tag - 02.06.2022 Enttäuscht, aber auch stolz - Lonnerstadt und  Geschwand-Wolfsberg bleiben Kreisligisten
 Nordbayerische Nachrichten - 03.06.2022 Das Wolfsrudel geht in der Torflut unter
 
 
     
 
 Einige Daten und Zahlen zur Saison 2021/2022